Sie sind hier: Aktuell - Eigentümer
Zurück zu: Infotheke
Allgemein: Kontakt Impressum AGB

Suchen nach:

28.02.2008 - Sparlampen

Teuer in der Anschaffung, günstig im Verbrauch: Ein Vergleichstest widerlegt Zweifel an den langfristigen Kostenvorteilen von Energiesparlampen gegenüber Glühbirnen.

Wer für eine „gute“ Energiesparlampe 9,90 Euro investiert, spart nach 10 000 Betriebsstunden 177 Euro Strom und hätte zudem in dieser Zeit zehn konventionelle Glühlampen verbraucht. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einem Vergleich von 28 Spar-Leuchten. Bei einer durchschnittlichen Brenndauer von täglich vier Stunden mache sich der Umstieg auf Energiesparprodukte oft schon nach weniger als einem Jahr bezahlt.

Die Tester vergaben elf Mal die Note „gut“. Die bestbenoteten Leuchten seien vor allem Markenprodukte. Zwölf Lampen erhielten die Wertung „befriedigend“, vier Produkte waren noch „ausreichend“, eine hingegen schnitt mit „mangelhaft“ ab. Schlechte Noten ergaben sich durch Helligkeitsverluste, falsche Angaben bei der Lebensdauer oder der Watt-Zahl sowie eine mäßige Farbwiedergabe.